Energie für Bildung > Netzwerk > Kooperationen > Internationale Kooperationen

Internationale Kooperationen

US Praktikanten/Praktikantinnen Austausch

 

Über das Amerikahaus, dem US Kongress und dem Deutschen Bundestag (Swen Schulz MdB) ist ein Praktikanten/Praktikantinnen Austausch in zweiter Generation Teil der Zusammenarbeit mit dem OSZ TIEM und dem EfB.

 

http://www.amerika-haus-berlin.de/

 


US Botschafter Phillip D. Murphy besucht das OSZ TIEM

 

Am 2.5.2013 besuchte der Botschafter der USA in Deutschland, Herr Murphy, das OSZ TIEM.

Ein Schüler Austauschprogramm mit den USA besteht schon länger. Jetzt wollte der US-Botschafter Philip D. Murphy persönlich die Ausbildung am OSZ TIEM kennenlernen. Beim Besuch verschaffte der US-Botschafter sich einen Überblick über die Themen Solar-und Windenergie sowie zum Thema Steuerungstechnik am OSZ TIEM. Dabei ließ er sich unter anderem den Solarpavillon und den vertikalen Windrotor auf dem Dach des OSZ zeigen. Herr Murphy nahm sich die Zeit um mit den Schülern und Lehrern in eine Diskussion zu treten. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und über viele Themen diskutiert. Eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem OSZ TIEM und der US-Botschaft wurde zugesichert.